Freitag, 7. Juni 2013

Überraschung II

Nachdem die Farbe des rotlaubigen Ahorn ja so wunderbar auf Seide aufzog, habe ich es auch mit Wolle probiert, und wiederum war die Überraschung groß!
Wie man sieht ist, das Lila etwas verblaut auf Seide, aber die Farbe ist gar nicht auf Wolle aufgezogen!


























Edit:
Der rotlaubige Ahorn ist ja eine echte Wundertüte. Eigentlich wollte ich die Färbebrühe entsorgen, aber die Farbe war noch so kräftig, dass ich einfach nochmal 2 Stränge Seide reingeworfen habe. Die färbten sich auch kalt schon wieder wunderbar lila. Ich habe das Ganze dann nochmal erhitzt und zum Entwickeln einen halben Teelöffel Pottasche reingeschmissen. Die Reaktion kam prompt: ein wunderschönes Grün. Jetzt schwimmt der Wollstrang nochmal drin, vielleicht tut sich ja was an diesem unbeschreibaren "Beige".
So schön habe ich das Grün auf Seide noch nie mit einer Eisenentwicklung hingekriegt.

1 Kommentar:

Die Kommentare werden freigeschaltet, es wird daher etwas dauern, bis sie erscheinen.